Digitalisierung der Kommunikation von Unternehmen – vor, während und nach der Corona-Krise

Der Link zur digitalen Veranstaltung am 24.04.2020 um 14:00 Uhr wurde am 20.04.2020 versendet.
Ihre Fragen konnten Sie uns vorab bis 24.04.2020, 11:00 Uhr über ein Formular oder per E-Mail an info@wbu.de zusenden. Zudem haben wir Ihre Fragen, die wir innerhalb der nächsten 7 Tage nach dem Event per E-Mail erhalten hatten, ebenfalls berücksichtigt. Die Antworten finden Sie hier.

Impulsvortrag & interaktives Gespräch mit Fragen

mit
Lorenz Beringer, Gründer und Geschäftsführer, Lobeco GmbH und
Vinzent Ellissen, Vorstand des Jungen Wirtschaftsbeirates Bayern

u.a. mit folgenden Schwerpunkten:

  • Digital Leadership z.B. Videonachrichten statt “Vorstandsschreiben”
  • Digital Excellence z.B. Konferenzen digital für alle statt analog für ein paar
  • Digital Sales z.B. Verkauf über Social Media statt über gedruckte Prospekte
  • Digital Innovation z.B. Services digital neu denken anstatt alte bewahren

Eine gute Kommunikation, v.a. auch in der aktuellen Zeit, entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg. Der Weg in die Welt der digitalen Kommunikation fällt dabei nicht jedem Unternehmer leicht. Was sind wesentliche Erkenntnisse aus praktischen Erfahrungen mit vielen Mittelständlern und jungen Unternehmen? Wie wird Corona unsere Welt in diesen Themenfeldern verändern - wirkt die Krise wie ein Katalysator oder stößt Digitalisierung hier bereits an ihre Grenzen?

Bitte beachten Sie:
Wir verwenden den ZOOM-Videoconferencing-Dienst des gleichnamigen US-Anbieters. Wir haben mit dem Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach DSGVO abgeschlossen. Die aktuelle Datenschutzrichtlinie von Zoom finden Sie hier: zoom.us/privacy.
Die digitale Veranstaltung wird aufgezeichnet für die Nutzung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Wirtschaftsbeirates Bayern.


Ergebnisse

Slides

Hier finden Sie die Slides, die gezeigt wurden.

Slide 01

Download Slides

Video der Veranstaltung

Zu dem Video auf YouTube gelangen Sie, in dem Sie auf das Bild unten klicken oder diesem Link zu YouTube folgen:

Video auf YouTube


Fragen

Antworten zu jeder Frage finden jeweils Sie unter “Link auf YouTube”.

Das Video von Anfang an finden Sie hier: Q&A auf YouTube

Fragen Teil 1: Social Media allgemein

Frage: Wichtigste Plattformen

Welche sind aktuell die wichtigsten Plattformen, um mit meinen Kunden in Kontakt zu bleiben und warum?

Link auf YouTube

Frage: Messbarkeit

Wie lässt sich der Erfolg von Social Media Maßnahmen messen?

Link auf YouTube

Frage: Zielstellung

Wofür sollte Social Media Marketing genutzt werden: um Bekanntheit zu erhöhen oder um Verkauf zu steigern? Und warum das eine oder das andere?

Link auf YouTube

Frage: Ansprache Firmenkunden

Worauf kommt es an, um potenzielle Business Kunden bestmöglich anzusprechen und welche Plattform macht dafür am meisten Sinn?

Link auf YouTube

Frage: Mitteleinsatz

Gerade in Krisenzeiten muss das Budget effizient eingesetzt werden. In welchen Plattformen liegen aktuell die besten Chancen eine Zielgruppe passgenau zu erreichen?

Link auf YouTube

Frage: Xing für Firmenansprache

Welche Bedeutung hat XING aktuell in der Ansprache von Firmen - also der B2B Kommunikation - und wie wird sie dies in näherer Zukunft entwickeln?

Link auf YouTube

Frage: Xing vs. LinkedIn

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei der Ansprache von Firmen zwischen Xing und LinkedIn heute und in Zukunft?

Link auf YouTube

Frage: Nutzer erreichen

Der Wettstreit um die “Attention” oder Aufmerksamkeit des Nutzers ist seit langem voll im Gange.

  • Teil 1: Wie wird sich die Aufmerksamkeit der Nutzer verändern?
  • Teil 2: Was wird in Zukunft wichtig, um in dem Wettstreit um die Aufmerksamkeit erfolgreich teilzunehmen?

Link auf YouTube

Fragen Teil 2: Monetarisierung

Frage: Kostenlose Angebote

Momentan sind viele der neuen digitalen Formate kostenfrei wie z.B. Konzerte, Theateraufführungen oder Bildungsangebote. Wie können für die Anbieter daraus tatsächlich neue Umsatzquellen entstehen? Oder werden die neuen digitalen Angebote nach Corona eingestellt, da sie sich nicht ausreichend monetarisieren lassen?

Link auf YouTube

Frage: Kommunikation von Unternehmen in Schwierigkeiten

Wie sollen Unternehmen aus Branchen reagieren und kommunizieren, die besonders hart von den Folgen von Corona betroffen sind, wie z.B. aus dem Tourismus oder der Gastronomie?

Link auf YouTube

Fragen Teil 3: Haltung und Kommunikation

Frage: Nutzung neuer Kommunikationsmittel

Regelmäßige Botschaften lassen sich gut über Chats wie z.B. Microsoft Teams senden. Video-Chats ermöglichen zudem, dass sich v.a. auch in kleineren Firmen das Team und das Management besser vernetzen. Warum werden diese Kommunikationsformen vom Mittelstand vermutlich immer noch wenig oder nur zurückhaltend genutzt?

Link auf YouTube

Frage: Video vs. Präsenz

Welche Nachteile entstehen in der Kommunikation über Video gegenüber einem persönlichen Präsenzgespräch?

Link auf YouTube

Frage: Selbst spenden vs. Hilfen erhalten

Aktuell werden vielen Unternehmen krisenbedingt Hilfen von der Gesellschaft gewährt wie z.B. Kurzarbeit oder Kredite. Wie kann es ein Unternehmen, welches Hilfen in Anspruch nimmt, verantworten oder moralisch erklären, über eigenen finanzielle Spenden andere z.B. Hilfsaktionen zu unterstützen?

Link auf YouTube

Frage: Lockerheit vs. Unvergesslichkeit

Das Internet “zeichnet alles auf” und vergisst nur selten.

  • Teil 1: Wie kann man locker mit Botschaften online umgehen - z.B. über über Video - wohl wissend, dass der Inhalt ggf. mitgeschnitten oder in einem anderen Kontext verwendet wird?
  • Teil 2: Wie können Unternehmen am Besten folgende konkurrierenden Ziele miteinander vereinbaren - perfekte Botschaft, Aufwand diese zu erstellen und Authentizität die Botschaft rüberzubringen?

Link auf YouTube

Fragen Teil 4: Zusammenarbeit in der Zukunft

Frage: Upgrade für Bürotätigkeit und Unternehmensstandorte

Aktuell lernen viele Unternehmen mit Hochdruck, digitale Mittel im Alltag zu integrieren und eröffnen damit viele Chancen u.a. dass Mitarbeiter von der ganzen Welt aus arbeiten könnten. Wie eröffnet die aktuelle Situation mit Corona und die neuen digitalen Zusammenarbeitsmodelle Chancen, das klassische Bild der Bürotätigkeit zu reformieren und lokale, ortsgebundene Unternehmensstandorte zu wandeln?

Link auf YouTube

Frage: Homeoffice in Praxis

Viele arbeiten aktuell von zu Hause bzw. aus dem Homeoffice.

  • Teil 1: Welche Erkenntnisse gibt es aktuell zu Effizienz und Effektivität der Arbeit von zu Hause, ist diese ggf. zielorientierter?
  • Teil 2: Wie wird die Arbeit von zu Hause am Besten gemessen oder abgerechnet?

Link auf YouTube

Frage: Make or Buy

Vieles kann man heute selbst machen - YouTube hat zu fast jedem Thema ein passendes Erklärvideo. Make or Buy - Ab wann macht es heutzutage Sinn, digitale Kommunikation “inhouse” zu machen und wann sollte man es “extern” vergeben?

Link auf YouTube


Foto 00

Hier für unseren Newsletter anmelden

Updates u.a. zu kommenden Veranstaltungen erhalten.