logo

Fragen & Antworten 

Warum heißt es Wirtschaftsbeirat „der Union"? 

Unser Name im Vereinsregister lautet Wirtschaftsbeirat der Union e.V. Die Namensgebung geht auf das Gründungsjahr 1948 zurück, als der Augsburger Papierfabrikant Dr. Georg Haindl auf Wunsch des damaligen CSU-Vorsitzenden Dr. Josef Müller den Wirtschaftsbeirat als wirtschaftspolitisches Beratungsgremium für die CSU gegründet hat. Der Wirtschaftsbeirat war aber schon damals keine Untergliederung der Partei, sondern ein rechtlich selbständiger und parteipolitisch unabhängiger Unternehmerverband mit eigenen Vorstellungen und Meinungen zu den unterschiedlichen Feldern der Politik. Das ist er bis heute. Um die Unabhängigkeit zu unterstreichen, treten wir heute auch als Wirtschaftsbeirat Bayern auf.

Worin liegt der Unterschied zwischen einer persönlichen Mitgliedschaft und einer Firmenmitgliedschaft? 

Im Gegensatz zu der persönlichen Mitgliedschaft bietet die Firmenmitgliedschaft den Vorteil, dass unsere Einladungen an alle interessierten Mitarbeiter, Kollegen und Führungskräfte weitergeleitet werden können. Beide Mitgliedschaftsarten haben eine Stimme in der Generalversammlung.

Darf ich an Veranstaltungen teilnehmen, bevor ich Mitglied bin? 

Ja. Du erhältst von uns 3 Monate lang unverbindlich und kostenlos die Einladungen, um den Wirtschaftsbeirat Bayern in Ruhe kennenzulernen. Aus Gründen der Fairness gegenüber unseren Mitgliedern beenden wir danach den Gast-Status und begrüßen Dich idealerweise als Mitglied.

Wie kann ich meine Themen in die Arbeit des Wirtschaftsbeirates einbringen? 

Für die Themen sind die jeweiligen Vorsitzenden der Fachausschüsse, Bezirke und Arbeitskreise zuständig. Entweder nimmst Du mit den Vorsitzenden am Rande einer Veranstaltung persönlich Kontakt auf oder Du wendest Dich direkt an die Geschäftsstelle info@wbu.de.

Wo finden die Veranstaltungen statt? 

Der Wirtschaftsbeirat Bayern organisiert in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezirksvorsitzenden bayernweit Veranstaltungen. Die meisten Fachausschüsse tagen im Stadtgebiet München und aufgrund einer langjährigen Verbundenheit, häufig im Hotel Bayerischer Hof. Oft tagen wir jedoch auch an anderen Orten, idealerweise passend zu der Veranstaltung.

Wer kann Mitglied werden? 

Grundlegend sind wir offen für sämtliche Interessenten, die mit uns die Werte der sozialen Marktwirtschaft teilen. Der Wirtschaftsbeirat Bayern ist im Wesentlichen eine Unternehmervereinigung. Zu unseren Mitgliedern zählen aber auch Führungskräfte, Freiberufler, Existenzgründer und Unternehmensnachfolger aus allen Branchen der Wirtschaft und allen Teilen Bayerns.

Wie kann ich Mitglied werden? 

Fülle einfach unsere Beitrittserklärung online aus. Du kannst uns aber auch gerne Deine Kontaktdaten mitteilen, dann schicken wir Dir die Unterlagen für eine Mitgliedschaft per E-Mail oder auf dem Postweg zu.

Gibt es eine Altersgrenze beim Jungen Wirtschaftsbeirat? 

Die Zugehörigkeit zum „Jungen Wirtschaftsbeirat" ist an die Altersgrenze von 45 Jahren gebunden. Bis auf besondere Veranstaltungsformate wird diese Altersgrenze beim Einladungsversand des Jungen Wirtschaftsbeirates eingehalten.

Was kostet die Mitgliedschaft? 

Die Beiträge kannst Du unserer Beitragsordnung (siehe Satzung ) entnehmen. Für Rückfragen steht Dir die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Die Mitgliedsbeiträge sind als Betriebsausgaben bzw. Werbungskosten absetzbar.

Was bekomme ich für meinen Mitgliedsbeitrag? 

Als Mitglied des Wirtschaftsbeirates unterstützt Du den konstruktiven Dialog zwischen Wirtschaft und Politik. Du wirst zu Veranstaltungen eingeladen, die Dir Informationen aus erster Hand über aktuelle wirtschaftspolitische Fragen und Entwicklungen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene vermitteln. Darüber hinaus kannst Du direkt mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik diskutieren und Deine Anliegen an sie herantragen. So kannst Du zusammen mit anderen Unternehmern Einfluss auf die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen nehmen.

Wir eröffnen Dir auch den Zugang zu einem Netzwerk von rund 1800 Unternehmen und Unternehmern aus allen Wirtschaftsbereichen und allen Teilen Bayerns.

Ist es kompliziert wieder auszutreten? 

Nein, dazu reicht ein kurzes Kündigungsschreiben per E-Mail, Fax oder Post an die Geschäftsstelle. Die Kündigungsfristen laut Satzung sind dabei einzuhalten.

Ich komme nicht aus Bayern - trotzdem für mich interessant? 

Ja, wenn Du dich auch außerhalb Bayerns für den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik in Bayern engagieren möchten. Wir haben verschiedene Veranstaltungsformate u.a. auch Delegationsreisen z.B. nach Berlin und Brüssel, für die es keine Rolle spielt, woher Du anreist. In den anderen Bundesländern kannst Du Dich auch an den Wirtschaftsrat der CDU wenden.

Gibt es ein öffentliches Mitgliederverzeichnis? 

Nein, da sich mehrere unserer Mitglieder gegen eine Veröffentlichung ausgesprochen haben.

Wo finde ich die Geschäftsstelle des Wirtschaftsbeirates? 

Unsere Postadresse lautet: Ottostraße 5, 80333 München.

Habt Ihr eine Satzung? 

Na klar. Als eingetragener Verein ist das unser „rechtliches Standbein".

Du kannst sie Dir hier herunterladen.